Beobachtungen an einem Fischteich

 

Bereits im Frühjahr konnte ich beobachten, dass sich wieder Eisvögel in diesem Gebiet angesiedelt hatten. So blieb meine Aufmerksamkeit, wann immer ich Zeit hatte, diesem Gebiet vorbehalten.

Ende Juni 2022 hatte ich dann endlich Erfolg. Zwei oder drei, manchmal sogar vier Eisvögel flogen über diesem Gewässer, setzten sich auf abgestorbene Äste und fischten im gut mit kleinen Fischen gefüllten Wasser.

An diesem Teich konnte ich viele Fotos von jungen Eisvögel machen, zum Teil beim Fischen oder Bearbeiten und Verspeisen ihrer Beute.  Auch wenn diese Beobachtungen hier auf einer Entfernung von bis zu 50 Metern lagen, waren es besondere Erlebnisse.

Erst im Juli konnte ich an dem Ufer eines kleinen Baches junge Eisvögel entdecken. Dort hatte ich die Möglichkeit, sehr nah - getarnt - in der Böschung sitzend, meine Lieblingsvögel zu fotografieren.

Einige der schönsten Eindrücke möchte ich hier wiedergeben.

 

 

Eisvogel-Weibchen mit Fisch

 

Ein junger Eisvogel fliegt von einem Ansitzast in den Bach, fängt einen Fisch und bearbeitet ihn, bis er ihn hinunter schlucken kann.