Kleiberfamilien-Geschichte

(Bitte die Fotos zur besseren Ansicht per Klick vergrößern)

 

Ab dem 21. März 2015 beobachtete ich ein Kleiberpaar, welches immer wieder eine alte Spechtröhre anflog, bis ich sicher war, dass sie dabei waren, diese als Brutröhre zu nutzen.

 

Der Kleiber ist nicht in der Lage, eine eigene Röhre in die Baumrinde zu bohren, deshalb bedient er sich gern alter Spechtröhren. Diese werden mit Knospenschuppen, getrocknetem Laub, Holzspänen und Rindenstückchen gut ausgepolstert. Diese Arbeit erledigt allein das Weibchen.

 

Nach 12 Tagen war die Röhre wohl ausgepolstert und der Eingang gut zugekleistert, damit keine Feinde hinein fliegen können.

Dann legt das Weibchen 5-8 Eier, die 15-18 Tage ausgebrütet werden, wobei das Weibchen das Brüten allein übernimmt und vom Partner ernährt wird.

Das erste Ei ist gelegt

Nach ca. 24 Tagen sind die Jungen flügge und verlassen das Nest.


Am 07. April beobachtete ich Folgendes: Der Kleiber hatte sich eine Erdnuss vom Boden aufgehoben, war damit auf einen Baumast geflogen, hatte sie zerkleinert und kam mit einem Stück Nuss herunter und fütterte die mit dem Kleistern beschäftigte Partnerin damit.

Anfang Mai konnte ich die fleißigen Eltern dann beim Füttern der Jungvögel beobachten. Sie fliegen dauernd ein und aus.

Ganz schön eng ist der Eingang geworden

Hier folgen einige Fotos der fleißigen Kleiber-Eltern.

Die Fotos vom Anblick des Jungvogels gelangen mir erst am 18. Mai. Und zwei Tage später waren sie ausgeflogen. Im Anschluß folgen die letzten Fotos der Fütterung.


Das Ganze war ein wunderbares Erlebnis für mich. Ich hoffe, jeder der diesen Beitrag sieht, kann sich mit mir freuen.


 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth