Turmfalken-Paar und seine Brut

 

Ab dem 25. März 2022 konnte ich dieses Turmfalken-Paar ständig beobachten. Täglich fanden einige Kopulationen statt, ob hoch oben im Walnussbaum, auf dem Dach des benachbarten Hauses, auf einer Hofleuchte usw.. So nah hatte ich diese Beobachtungen noch nie machen können.

Nachdem sie sich für eine bestimmte Niststelle in der Front der Scheune eines Hofes  entschieden hatten und m.E. die ersten Eier gelegt worden waren, habe ich sie einige Wochen nicht mehr besucht, um die Brut nicht zu stören.

Danach wurde ich mit täglichen Beobachtungen der Futterbringung, später der Fütterung der jungen Turmfalken draußen auf dem Vorbrett belohnt.

Am 22. Juni 2022 sah ich zum ersten Mal, dass dieses Elternpaar fünf junge Turmfalken gefüttert und groß gezogen hatte. An diesem Tag flogen die ersten beiden Jungen fort und hoch oben in den benachbarten Walnussbaum. Am darauf folgenden Tag waren alle fünf ausgeflogen.