Bienenfresser im Kaiserstuhl 2023

Auch in diesem Jahr 2023 musste ich leider feststellen, dass die Bienenfresser vor den vielen Fotografen/innen Reißaus nehmen.

An vielen Brutwänden, an welchen sie in den Jahren zuvor gebrütet hatten, lassen sie sich nicht mehr blicken. Sie sind weiter gezogen, um irgendwo anders eine ruhige Wand zum Brüten zu finden.

Das ist leider so aber für mich voll verständlich, wenn man wie ich beobachten konnte, dass mehrere Fotografen/innen - zum größten Teil ohne Tarnung - in den Reben standen, um diese schönen, bunten Vögel zu fotografieren.

Daher war ich froh, dank eines befreundeten Fotografen, an einer sehr schwer zugänglichen Stelle die Bienenfresser an einem Morgen beobachten zu können.

Und wie dem so war: da wunderten wir uns, dass auf einmal kein Bienenfresser mehr angeflogen kam, und siehe da = oberhalb der Löss- bzw. Brutwand saß ein halb nackter Fotograf, um ganz nah am Geschehen sein zu können. MAN GLAUBT ES NICHT!

 

Ein Bienenfresser-Paar und ein Störenfried.

 

Anbahnung vor der Brutwand

 

Impressionen

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth