Stieglitze erfreuen sich der Früchte an den Amberbäumen

 

Auf dem Parkplatz unseres Krankenhauses stehen viele Amerikanische Amberbäume.

Der Amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua), auch Seesternbaum genannt, ist eine Laubbaumart aus der Gattung der Amberbäume.

Diese Baumart kommt in Nordamerika häufig in Auwäldern vor. Er besiedelt häufig Auenböden mit periodischen Überschwemmungen und tonigen Böden, kommt aber auch problemlos mit seinigen und kargen Böden aus.

Er wird in Europa seit 1866 als Zierbaum angepflanzt, und da er sehr gut mit Abgasen zurecht kommt, auch in innerstädtischen Parkanlagen. Es ist ein sommergrüner Baum. Das Laub ist Ahorn ähnlich und hat im Herbst eine farbenprächtige erst gelbe und dann orange Färbung. (Wikipedia)

Dieser Baum bietet im Herbst eine wahre Farbenpracht und am Anfang des Jahres bieten seine getrockneten Früchte den Steiglitzen Nahrung, so dass sich die Stieglitze tagelang auf diesen Bäumen aufhalten.

 

 

 Foto aus Wikipedia

 

Nachfolgend eine Fotoserie aus dem Januar 2024

 

 

 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth