Kraniche in MVP 2017

Der Kranich ist wie alle Vertreter der Gattung Grus  großer Schreitvogel mit langen Beinen und langem Hals. Kennzeichnend sind die schwarz-weiße Kopf- und Halszeichnung und die federlose rote Kopfplatte. Der schlanke Schnabel ist ü er zehn Zentimeter lang.

Das Gefieder hat eine hellgraue Färbung in vielen Abstufungen. Der Schwanz sowie die Hand- und Armschwingen sind schwarz.

Die Humeralfedern variieren farblich von Grau bis Schwarz und hängen bei Altvögeln als "Schleppe" über den Schwanz hinweg.

Die Geschlechter sind äußerlich schwer zu unterscheiden. Männchen sind jedoch durchschnittlich etwas größer als Weibchen. Erstere wiegen fünf bis sieben Kilogramm, letztere fünf bis sechs.  Der Kranich erreicht eine Höhe von 110 bis 130 cm. Die Flügelspannweite beträgt etwa 220 bis 245 cm.

 

Flügge Jungvögel zeigen eine gleichmäßige hellgrau-braune Färbung und haben noch keine Schleppe. Der Kopf ist einfarbig rötlich sandfarben ohne Schwarz-Weiß.Zeichnung. Erst zweijährige Jungvögel ähneln abgesehen von einer weniger ausgeprägten Schleppe den Altvögeln (aus Wikipedia). 

 

Jedes Jahr im Herbst kommen Zehntausende Kraniche aus dem Norden nach Mecklenburg-Vorpommern, um sich dort Kraftreserven für ihren Weiterflug in die Überwinterungsgebiete in Südfrankreich, Spanien und sogar in Nordafrika an zu futtern. Nach der Ernte des Futtermais bleiben noch viele Körner auf den Feldern, die den Kranichen überlassen bleiben. 

 

Und nun  lasst euch von den nachfolgenden Fotos inspirieren. Die meisten Fotos entstanden an einem schönen, meist sonnigen Tag am Günzer See in Mecklenburg-Vorpommern Mitte Oktober 2017.

 

Zur besseren Ansicht die Fotos bitte per Klick vergrößern

Auch ein Panorama kann die Vielzahl der Kraniche an diesem Tag in Nähe des Kranoramas nicht wiedergeben.

In 2014 wurde in der Nähe des Günzer Sees ein Aussichtsturm gebaut, damit die Besucher die Kraniche beobachten können, ohne sie zu stören.

Es wurde erzählt, dass in diesem Jahr weit weniger Familien mit Jungtieren aus dem Norden gekommen sind. Die Ursache ist nicht bekannt; doch auch bei diesen Ansammlungen sind nur wenige Jungvögel zu erkennen.

 

Hier folgen jetzt einige Flug-Impressionen

Ein Foto von besonderem Wert

So etwas erlebt man nicht alle Tage, und das Besondere sieht man erst zu Hause am PC.

 

 

Eine Goldammer als "Blinder Passagier" ist unter  den Federn des Kranichs im Windschatten mit geflogen.

 

 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth