Hungriger Buntspecht

Zur besseren Ansicht die Fotos bitte per Klick vergrößern

Eine typische Haltung des Buntspecht.

 

Jetzt im Februar höre ich die Buntspechte fleißig in den alten, dicken Eichen hämmern. Sie suchen dort einmal nach Insekten und zum anderen versuchen sie, Brutröhren auszuhöhlen. An einer alten Eiche kann man mehrere schon vor Jahren fertig gestellte Röhren sehen, und den Buntspecht dabei beobachten, wie er gerade dabei ist, wieder eine neue Röhren zu erstellen. Welche er dann für die Brut in diesem Frühjahr nehmen wird, entscheidet meist das Weibchen.

 

Nach dieser Arbeit scheint er sich eine leichtere Nahrungssuche zu wünschen und fliegt zu den Futterstellen der Meisen.

Ja, und was macht der Buntspecht? Jeder denkt, die Kohlmeise wird doch keine Chance haben; doch der Buntspecht fliegt davon zu einem anderen Futterplatz und überlässt der Meise diesen Ring.

Diese Futterstelle hat der Buntspecht erst einmal für sich allein.

 

.

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ich freue mich auch, wenn  der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth