Wiedehopf - Upupa epos

 

 

Im Mai des Jahres 2017 hatte ich das Glück, ein Wiedehopf-Paar beim An- und Abflug zur Futteröffnung beobachten und fotografieren zu können (es war selbstverständlich, dass ich versuchte, mich und meine Kamera zu tarnen, um die Tiere nicht allzu sehr zu stören).

 

Die nachfolgenden Fotos zeigen eine Sequenz der Fütterung, d.h. den An- und Abflug an die Brutröhre.

 

Zur besseren Ansicht die Fotos bitte per Klick vergrößern

Eine knappe Woche, nachdem die obigen Fotos entstanden waren, sind die Jungvögel ausgeflogen. Leider konnte ich dieses nicht mehr erleben, da unser Aufenthalt im Kaiserstuhl zu Ende war.

 

An einer anderen Hütte erlebte ich den feindlichen Angriff zweiter Wiedehopfe auf eine Brutröhre. Vermutlich waren es zwei Junggesellen, die sich dieser Brutstätte bemächtigen wollten. Der zum Füttern heran geflogene Elternteil hatte alle Mühe, diese beiden zu verjagen, damit er seinen Jungen füttern konnte.

 

PS.Feindlicher Angriff siehe Fortsetzung - bitte die Unterkategorie anklicken

 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth