Wiedehopf 2018

 

Zur besseren Ansicht, die Fotos bitte per Klick vergrößern

 

Auch im Mai 2018 konnte ich die Wiedehopfe im Kaiserstuhl einige Male beobachten.

Da vieles schon in 2017 erzählt wurde, werde ich mich hier auf das Wichtigste beschränken und einige interessante Szenen zeigen.

 

Zuerst einige Szenen der Futterbeschaffung.

 

Und nun der Anflug auf die Brutstätte, die hier in einer eigens dafür erbauten Hütte aufgestellt ist.

 

Die Winzer im Kaiserstuhl tun viel mit Liebe und Fleiß, um die Population der Wiedehopfe in ihrem Gebiet zu erhalten bzw. zu steigern. Im Frühling, bevor die Wiedehopfe aus Afrika einfliegen, verkleben einige Winzer den Eingang der Brutstätte, damit sie nicht von anderen Höhlenbrütern benutzt werden können.

 

Nun einige Abflug-Szenen, die ich festhalten konnte.

 

Zum Abschluss ein paar Wiedehopf-Impressionen

 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth