Begegnungen im Winter 2017/18

 

Immer wieder lustig ist es, zu beobachten, wie sich die verschiedenen Meisenarten und andere Vögel an der von mir vorbereiteten Futterstelle begegnen, oftmals streitend und doch auch wieder friedlich neben einander sitzend, lassen sie sich die Körner schmecken.

 

Bitte diese drei Fotos ausnahmsweise von rechts nach links lesen.

Der Buntspecht ist oftmals als Erster am Futter. Er ist zwar sehr scheu, fliegt sofort davon, wenn er einen Menschen sieht, kehrt jedoch rasch zurück, sobald ich mich hinter einem Baum verstecke.

 

Es geht erstaunlich friedlich zu, wenn sich verschiedene Meisenarten treffen - na ja, nicht immer, manchmal streiten sie ganz schön.

 

Neuerdings, wohl bedingt durch die Kälte - auch tagsüber bis -8° - und den Frost wagen sich die Heckenbraunellen an das Meisenfutter.

 

Während die Erlenzeisige oben in den Zweigen an den Knospen knabbern, erfreuen sich die Birkenzeisige unten auf dem Eis an den von oben herab fallenden Körnern.

 

Ja, und man glaubt es kaum, sobald ich Futter auf den Boden streue, kommen als erstes die Fasanen Männchen.

Und sogar den Futterplatz des Eichelhähers hat ein Fasan für sich erobert.

 

Nachfolgend einige Futterplatz-Impressionen, die hoffentlich gefallen werden.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag findet eure Zustimmung.

Wenn ja, freue ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch.

Ebenfalls freue ich mich, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik ist ebenfalls erlaubt.

Liebe Grüße

Ruth

 

PS. um weitere Beiträge der Singvögel zu sehen, bitte die Unterkategorien anklicken