Besondere Beobachtungen

 

Auch in diesem Jahr sind nicht viele Wiedehopf-Paare an den Stellen aufzufinden, die die Vogelbeobachter ansonsten kennen. 

Die Vögel sind teils an andere Orte gewechselt, haben entweder zu wenig Futter gefunden, da die Witterung im Frühjahr nicht die richtige war oder sind vor den vielen Fotografen geflohen.

Zum Glück konnte ich zwei Stellen ausfindig machen, die in diesem Jahr von den Wiedehopfen bewohnt waren und wo gebrütet wurde. Dabei sind mir einige Fotos von an- und abfliegenden Wiedehopfen gelungen - sehr zu meiner Freude.

Dort ruhte sich der Wiedehopf erst einmal aus, flog danach in einem großen Bogen um die Hütte herum, um die Maulwurfsgrille den Jungen zu füttern.

 

Einige Szenen des Fütterungsanflugs auf die Hütte 

 

Am 19. Mai 2023 waren die jungen Wiedehopfe noch sehr klein. Gegen 8.00 Uhr war das Weibchen in die Hütte geflogen, so dass im Anschluss das Männchen allein Futter anschaffen musste. Von den jungen Wiedehopfen war zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen, was sich im Laufe der nächsten zwei Wochen jedoch sehr stark änderte.

 

Ende Mai sah das schon ganz anders aus. Die Kleinen trauten sich ab und an bis an die Öffnung und schauten nach den Eltern.

Erst ab dem 01. Juni wurden die Kleinen mutiger, hielten ihr Gesicht in die Sonne, doch wenn die Eltern-Vögel kamen, zogen sie sich oftmals noch zurück ins Innere, um das Futter entgegen zu nehmen; aber immer öfter nahmen sie das Futter auch - für mich sichtbar - an.

 

Danach haben die Eltern-Vögel es eilig, wieder auf die Futtersuche zu fliegen.

 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth