Wiedehopf - Upupa epops

 

Der Wiedehopf ist ein Zugvogel. Anfang Mai kommt er übers Mittelmeer in wärmere Gefilde unseres Landes, z. B. in den Kaiserstuhl.

Dort brütet er, und sobald die Jungvögel groß genug sind -  Ende Juli, Anfang August - ziehen alle wieder nach Afrika, um dort den Winter zu verbringen.

Der Wiedehopf stellt große Ansprüche an seinen Lebensraum. Er benötigt warme, trockene, nicht zu dicht mit Bäumen bestandene Gebiete mit spärlicher Vegetation, und ein üppiges Angebot an Großinsekten. Geeignete Brutröhren, die er in früheren Zeiten immer in alten Bäumen fand, werden heute oftmals durch Brutkästen, die in geschlossenen Hütten installiert werden, ersetzt. Eine Öffnung in etwa 50 cm Höhe dient dann als Einflugloch.

 

Um die einzelnen Berichte zu sehen, bitte die Unterseiten anklicken.

 

Meine aller erste Begegnung im Mai 2016 mit einem Wiedehopf im Kaiserstuhl.

Man hört ihn ja von Weitem, doch wenn man ihm dann zum ersten Mal in kurzer Distanz gegenüber steht, ist es ein überwältigender Eindruck.