Kraniche in Mecklenburg Vorpommern 2018

Im Herbst 2018 fuhren wir wieder nach Mecklenburg-Vorpommern, um die Ankunft der vielen Tausend Kraniche zu beobachten.

 

Jedes Jahr im Herbst kommen sie aus dem Norden nach Mecklenburg-Vorpommern, um sich dort Kraftreserven für ihren Weiterflug in die Überwinterungsgebiete in Südfrankreich, Spanien und sogar in Nordafrika an zu futtern. Nach der Ernte des Futtermais bleiben noch viele Körner auf den Feldern, die den Kranichen überlassen bleiben. Außerdem wird hier am Kranorama in Groß-Mohrdorf eine sog. Ablenkfütterung durchgeführt, damit viele Landwirte ihre Felder bestellen können, während die Kraniche versuchen, sich hier 2 kg an zu futtern. Diese Menge werden sie nämlich auf ihrem langen Flug wieder verbrauchen.

 

Und nun  lasst euch von den nachfolgenden Fotos inspirieren. Die meisten Fotos entstanden an einem schönen, meist sonnigen Tag am Günzer See in Mecklenburg-Vorpommern Ende September 2018.

 

Zur besseren Ansicht die Fotos bitte per Klick vergrößern

Auch ein Panorama kann die Vielzahl der Kraniche an diesem Tag in Nähe des Kranoramas nicht wiedergeben.

In 2014 wurde in der Nähe des Günzer Sees ein Aussichtsturm gebaut, damit die Besucher die Kraniche beobachten können, ohne sie zu stören.

 

Hier hatte ich das Glück, die Kraniche auf einem Stoppelfeld sehr nah vor die Kamera zu bekommen. Dabei konnte

ich mich in einer Hecke verstecken, um sie nicht zu stören.

 

Nun folgen einige Flug_Impressionen - das Licht war an diesen Tag leider sehr gleißend, sodass die Strukturen

der Flügel nicht sehr gut zum Vorschein kommen.

 

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag findet eure Zustimmung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Ebenfalls, wenn der Beitrag geteilt oder weiter empfohlen wird.

Kritik wird ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße

Ruth